Die erfolgreichste Art Kunden zu gewinnen – Besser als der Wettbewerb durch Positionierung und Spezialisierung

Autor: Bernd Schulz

Hohe Wettbewerbsintensität, ein Überangebot von Anbietern und ein daraus resultierender Preisdruck kennzeichnen die meisten Branchen. Der Kampf um den Kunden wird damit auch für den Mittelstand immer härter. Trotz hoher Ausgaben für Marketing und Werbung wandern Kunden ab, es kommt zu Auftrags-, Umsatz- und Ergebnisrückgängen. Dadurch werden der Wirtschaftliche Erfolg und die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen entscheidend gefährdet.

Kommt Ihnen dieses Szenario bekannt vor? Wie können Sie diesem Sog der Negativspirale entgehen? Hier lässt sich für den dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens folgender strategischer Lösungsansatz empfehlen: Die Konzentration auf die Unternehmensstärken sowie die Spezialisierung auf die Anforderungen der wichtigsten Zielgruppen. Unternehmen mit dieser Taktik der klaren Marktpositionierung sind nachweislich erfolgreicher.

Beantworten Sie mit meiner Unterstützung drängende Unternehmerfragen der Gegenwart:

  • Welche Strategien bieten sich an, um sich dem bestehenden Wettbewerbs- und Preisdruck zu entziehen?
  • Welche ist die wichtigste Kundengruppe und wie können deren Probleme besser als von den Wettbewerbern gelöst werden?
  • Wie kann eine klare und effektive Marktpositionierung erfolgen?
  • Nutzen Sie meine Kompetenz zur Entwicklung einer erfolgreichen Strategie der Marktpositionierung und Spezialisierung.

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